Archiv für den Monat: Oktober 2016

Schmausepost vom 28. Oktober

Schman­kerl der Woche

Gefähr­li­cher Trend: Avo­ca­dos sind gesund, Avo­ca­dos sind lecker, Avo­ca­dos sind sexy und das superste Super­food. Doch was die wenigs­ten wis­sen: Avo­ca­dos sind ökolo­gisch höchst frag­wür­dig, schreibt Eli­sa­beth Rae­ther in ihrem lan­gen wie lesens­wer­ten Bei­trag. Und: „Ihr Erfolg war kein Wun­der der Natur, son­dern von lan­ger Hand geplant.„
Zeit

 

Zahl der Woche

20 Gerichte aus aller Welt, die so merk­wür­dig sind wie Fon­due“, schreit die Schwei­zer Seite Wat­son in die digi­tale Welt. Ob Fon­due (für uns) nun wirk­lich so merk­wür­dig ist, sei mal dahin­ge­stellt. Aber die Liste mit frit­tier­ten Hoden, Vogel­spin­nen und tau­send­jäh­ri­gen Eiern ist den­noch ganz unter­halt­sam.
Wat­son

 

Anzeige

SFC Street Food Con­ven­tion: Wer sich mit einem Food Truck selb­stän­dig machen will, fin­det bei den mehr als 60 Aus­stel­lern der 2. SFC Street Food Con­ven­tion am 10. und 11. Novem­ber in Nürn­berg vom schi­cken Food Truck, pas­sen­den Zube­hör, Zulieferer-Bedarf bis hin zur Ver­si­che­rung alles, was benö­tigt wird, um das eigene Kon­zept auf die Straße zu brin­gen. Erzeu­ger, Lie­fe­ran­ten und Händ­ler von Lebens­mit­teln, Geträn­ken oder Non-Food, Fahr­zeug­her­stel­ler, –impor­teure und –umbauer ste­hen auch als Exper­ten und Bera­ter zur Ver­fü­gung. Dar­über hin­aus wird es ein mode­rier­tes Büh­nen­pro­gramm mit gehalt­vol­len Inhal­ten rund um das Thema Street Food geben.
Street Food Convention

       

Aus den Medien

Alleine schmeckt’s am bes­ten: Ein­same Män­ner sieht man allent­hal­ben im Restau­rant — spei­sende Frauen dage­gen kaum. Die­ses Phä­no­men ergrün­det die FAZ, und zwar in bes­ter FAZ-Manier.
FAZ

Stern oder Haube? Miche­lin oder Gault­Mil­lau — wem soll man trauen? Gastro-Experte Wolf­gang Fass­ben­der nimmt in der NZZ die bei­den Gui­des für die Schweiz unter die Lupe.
NZZ

Dick­ma­cher: Kann man von einer 100-Gramm-Tafel Scho­ko­lade mehr als 100 Gramm zuneh­men? Die Ant­wort lie­fert Chris­toph Drös­ser in sei­ner sehr oft sehr herr­li­chen Zeit-Kolumne „Stimmt’s?„
Zeit

Der One-Pot-Pasta sollte es zu den­ken geben, dass sie nun sogar Thema in der FAZ ist. Denn wann immer die alt­ehr­wür­dige Zei­tung über einen Essen­s­trend berich­tet, ist das eigent­lich ein untrüg­li­ches Zei­chen dafür, dass sel­bi­ger fast schon wie­der vor­bei ist. Doch egal: Die Lek­türe des Inter­views mit der Koch­buch­au­to­rin Sabrina Fauda-Rôle lohnt trotz­dem.
FAZ

 

Aus den Blogs

Lese­häpp­chen: Tol­stois „Anna Karenina“ ver­an­lasst Chris­toph Sei­ler dazu, in eini­gen Lite­ra­tur­klas­si­kern zu blät­tern — aus kuli­na­ri­scher Per­spek­tive. Er stellt „Wodka mit Fisch­chen“ der „Kohl­suppe und Grütze“ gegen­über („Anna Karenina“), berich­tet von Prousts Spargel-Liebe und lan­det bei Nes­troys klu­gem Satz: „Die schönste Land­schaft ist ein gedeck­ter Tisch.„
Das Maga­zin

Ein Ein­mal­eins zum Thema „Reis kochen“ hat Daniel bei „Wir essen gesund“ zusam­men­ge­schrie­ben — und zwar vom Sushi– bis zum Paella-Reis. Außer­dem ver­rät er, wie man Reis rich­tig kocht, und was ein Reis­ko­cher taugt.
Wir essen gesund

Über den Wol­ken: Kirs­ten von „Sugar and Spice“ fliegt nach New York — hin in der Busi­ness Class, zurück in der Eco­nomy Class. Nun schrei­tet sie zum kuli­na­ri­schen Ver­gleich und stellt das Essen auf bei­den Flü­gen gegen­über.
Sugar and Spice

Tier­freie Tor­ten: Was taugt als Ei-Ersatz? Wie backt man ohne But­ter? Und was ist mit Milch? Yvonne von „Freude am Kochen“ stellt „Tipps, Tricks und Ersatz­mög­lich­kei­ten“ zum Thema vega­nes Backen vor.
Freude am Kochen

 

Rezepte der Woche

Ofen­kar­tof­feln mit Hack­fleisch: In ihrer prima Reihe „Fix ohne Fix“ zeigt Danja von den Fein­kost­punks — pas­send zur Jah­res­zeit — wie man ohne Tüten­mi­schung Ofen­kar­tof­feln mit Hack­fleisch zube­rei­tet. Sie fin­det: „Im Grunde ist es eine Art Kar­tof­fel­gra­tin mit Hack­fleisch und Kräu­tern.„
Fein­kost­punks

Ser­vi­et­ten­knö­del mit Apfel­kraut (vege­ta­risch): Es herbs­telt drau­ßen, schreibt Kathi vom Koch­frosch. „Zeit, den Ofen anzu­ma­chen und eine große Por­tion Sau­er­kraut im guss­ei­ser­nen Topf zuzu­be­rei­ten.“ Dazu gibt’s Ser­vi­et­ten­knö­del, die vor dem Ser­vie­ren in Kür­bis­ker­nen gewälzt wer­den.
Koch­frosch

 

Meist­ge­klickte Links im letz­ten Newsletter

1. Ernäh­rung bekommt jetzt mehr Gewicht (FAZ)

2. „Wir wol­len Bäcker statt Auf­bä­cker“ (Slow­food)

3. Far­falle mit Erb­sen, Pan­cetta & Minze (Mal­tes Kit­chen)

 

Nach­schlag

Auf Diät: Homer Sim­pson liebt Donuts, Gar­field die Lasa­gne, und Obe­lix kann nicht ohne Wild­schwein. Doch wie wür­den diese Comi­chel­den aus­se­hen, wenn sie sich gesund ernähr­ten? Bei Basic Thin­king gibt’s die Ant­wort — und eine Bil­der­ga­le­rie.
Basic Thin­king

facebook_buttonFol­gen Sie der Schmau­s­epost bei Facebook

twitter_buttonFol­gen Sie der Schmau­s­epost bei Twitter

Jeden Frei­tag­nach­mit­tag ver­sorgt Sie die Schmau­s­epost mit Nach­rich­ten rund ums Thema Essen. Den aktu­el­len und frü­here News­let­ter fin­den Sie auch auf der Web­seite Schmausepost.de. Fra­gen, Anre­gun­gen, Kri­tik und Lob rich­ten Sie bitte an info(ät)schmausepost.de.