Schmausepost vom 16. Oktober

Schman­kerl der Woche

Bran­chen­ge­flüs­ter: Die Anuga in Köln gilt als welt­weit größte Fach­messe für Ernäh­rung. So über­rascht es kaum, dass zu die­sem Anlass reich­lich Häpp­chen­jour­na­lis­mus ser­viert wird. Hier eine Aus­wahl lesens­wer­ter Texte:

 

Zahl der Woche

1 von 3 Bie­ren, die welt­weit getrun­ken wer­den, kom­men bald von einem ein­zi­gen Kon­zern — der bel­gi­schen AB InBev, die jetzt den Kon­kur­ren­ten SAB­Mil­ler über­nom­men hat. Beim Spie­gel kann man im inter­ak­ti­ven Kühl­schrank nach­prü­fen, ob das eigene Lieb­lings­bier auch vom Glo­bal Player gebraut wird.
Süd­deut­sche (Mega-Fusion)Spie­gel (Lieblingsbier)

Anzeige

Bewegte Ess­kul­tur: Dein Ding ist Street Food? Du bist bereits mit einem Food Truck unter­wegs? Oder in der Pla­nung? Dann bie­tet Dir die 1. Street Food Con­ven­tion in Nürn­berg am 12./13. Novem­ber die Gele­gen­heit, Dich im direk­ten Aus­tausch mit Bran­chen­ex­per­ten zu den The­men Street Food, Food Trucks und Genuss drau­ßen zu infor­mie­ren. Die Con­ven­tion ist Weg­be­rei­ter für Ein­stei­ger und Unter­neh­mer sowie Inspi­ra­tion für bereits aktive Food Tru­cker und für neue Cate­ring– oder Event­mo­dule.
Street Food Con­ven­tion

 

Aus den Medien

Im Schla­raf­fen­land: In Ber­lin ent­steht Deutsch­lands größ­ter Fri­sche­markt — mit über 60.000 Lebens­mit­teln. Das ganze klingt wie ein Para­dies für (Hobby-)Köche; unter ande­rem soll’s 1.000 ver­schie­dene Käse­sor­ten geben.
Ber­li­ner Morgenpost

Indo­ne­si­sches Essen ist Nasi Goreng. Und Nasi Goreng. Und, ach ja: Nasi Goreng. Felix Denk erklärt im Tages­spie­gel, warum das bekann­teste Gericht für die indo­ne­si­sche Küche nicht nur unty­pisch, son­dern auch ein Fluch ist — und wel­che kuli­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten es sonst noch in die­sem ess­be­geis­ter­ten Land gibt.
Tages­spie­gel

Körner-Kicker: „Ich fühle mich fit­ter, stär­ker, ein­fach bes­ser“, sagt Marco Sai­ler, Bundesliga-Profi bei Darm­stadt 98 — und Vega­ner. Er ist der pro­mi­nen­teste Fuß­bal­ler, der sich tier­frei ernährt — und eine Art Vor­rei­ter in der Bun­des­liga. Denn dort set­zen immer mehr Kicker auf (fast-)vegane Ernäh­rung.
Frank­fur­ter Rund­schauSport­schau

 

Aus den Blogs

Mogel­pa­ckung: Annette von den „Bio-Food-Testern“ nimmt sich den McB. von McDonald’s vor, einen Bur­ger „mit 100 Pro­zent Bio-Beef“, wie der Fast-Food-Riese stolz pla­ka­tiert. Das Ergeb­nis des Tests ist jedoch ernüch­ternd: „Eine Bio-Bulette, die in Pseudo-Vollkorn ver­packt ist und in Soßen mit Zusatz­stof­fen badet, das geht nicht.„
Bio-Food-Tester

Nach­spiel: Wolf­gang Fass­ben­der sitzt als ein­zi­ger Gastro-Journalist in der Jury beim Wett­be­werb „Pâtis­sier des Jah­res“. Er stellt als Trend fest: „Es ist vor allem der Mut, sal­zige und süße Zuta­ten mit­ein­an­der zu kom­bi­nie­ren, herz­haft Wür­zi­ges als Kon­trast ein­zu­set­zen.„
NZZ-Nachgewürzt

Hoch­ge­nuss: Streng regio­nale Küche liegt im Trend — nicht nur im Ber­li­ner Szene-Lokal „Nobel­hart & Schmut­zig“, son­dern auch in luf­ti­ger Höhe in den Dolo­mi­ten — bei Han­nes Pigna­ter in der Adler Moun­tain Lodge. Im Inter­view bei den „Mes­ser­spit­zen“ erklärt der Koch seine Küchen-Philosophie.
Mes­ser­spit­zen

Anlass­be­zo­gen: Spon­ta­ner Besuch? Wenige Zuta­ten im Haus? Viele Gäste? Fürs Büro oder für Kin­der? Kath­rin von „Backen macht glück­lich“ gibt ihren Lesern eine feine Über­sicht an die Hand mit Back-Rezepten für jeden Anlass.
Backen macht glücklich

 

Rezepte der Woche

Herbst­li­che Hähn­chen­schen­kel: Ein biss­chen Schnib­bel­ar­beit, und das war’s auch schon: So fasst Petra von „Chili und Cia­batta“ den Auf­wand für ihre Hähn­chen­schen­kel mit Kür­bis, Fen­chel und Trau­ben vom Blech zusam­men. Dazu gibt’s einen fei­nen Minze-Joghurt-Dip.
Chili & Ciabatta

Birnen-Roquefort-Lasagne (vege­ta­risch): Die Kom­bi­na­tion aus Nudeln, Blau­schim­mel­käse und Bir­nen schlum­mert schon seit län­ge­rem im Food­blog von Peter — und zwar als Pasta mit Bir­nen und Radic­chio. Nun jedoch legt er bei „Aus mei­nem Koch­topf“ eine zweite Vari­ante (von einem Ster­ne­koch) nach: Lasa­gne mit Bir­nen, Roque­fort und Sal­bei.
Aus mei­nem Kochtopf

 

Meist­ge­klickte Links der Vorwoche

1. Ein­ge­brockt & Ausgelöffelt

2. Küchen­my­then auf­ge­deckt (Süd­deut­sche)

3. Wie gesund sind Bio-Lebensmittel? (FAZ)

 

Nach­schlag

Lei­chen­schmaus: Frost­schutz­mit­tel im Kirsch-Lambrini, Rat­ten­gift in der hei­ßen Scho­ko­lade oder Eisen­hut im Curry: Lakei­sha Goed­luck gibt bei Mun­chies einen unter­halt­sa­men Über­blick über Frauen, die ihre Lieb­ha­ber mit Essen ver­gif­tet haben.
Mun­chies

Fol­gen Sie der Schmau­s­epost auf Twitter!

Jeden Frei­tag­nach­mit­tag ver­sorgt Sie die Schmau­s­epost mit Nach­rich­ten rund ums Thema Essen. Den aktu­el­len und frü­here News­let­ter fin­den Sie auch auf der Web­seite Schmausepost.de. Fra­gen, Anre­gun­gen, Kri­tik und Lob rich­ten Sie bitte an info(ät)schmausepost.de.

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *