Schmausepost vom 27. November

Schman­kerl der Woche

Abge­kocht: Eine Insti­tu­tion rüt­telt an der ande­ren: Die Stif­tung Waren­test gibt bei ihrem Küchen­ma­schi­nen­test dem Ther­mo­mix nur die Note befrie­di­gend. Das reicht nicht mal fürs Trepp­chen; statt­des­sen lan­det die 1100 Euro teure Ikone bloß auf Rang drei.

  • Ther­mo­mix ist doch nicht die beste Küchen­ma­schine (Han­dels­blatt)
  • Das kön­nen die Thermomix-Konkurrenten bes­ser — mit Video (Stern)
  • Küchen­ma­schi­nen: Aldi und Lidl vs. Ther­mo­mix (Test)

 

Zahl der Woche

6 Fra­gen zum Thema Tee lässt sich das Zeit-Magazin von Exper­ten beant­wor­ten. Unter ande­rem wird erklärt, warum Tee­beu­tel neu­er­dings pyra­mi­den­för­mig sind, wel­cher Tee zu wel­chem Essen passt, und ob Tee wirk­lich so gesund ist, wie es immer heißt.
Zeit-Magazin

 

Anzeige

Olio Costa: Bestel­len Sie ita­lie­ni­sches Oli­venöl von klei­nen Pro­du­zen­ten aus Sizi­lien, Umbrien, der Tos­kana und Ligu­rien bequem online. Wir ver­schi­cken ab einem Bestell­wert von 60€ ver­sand­kos­ten­frei mit Her­mes.
Olio Costa

 

Aus den Medien

Fette Fak­ten: Die Schwei­zer Sonn­tags­zei­tung hat ein umfang­rei­ches Dos­sier zum Thema Ernäh­rung zusam­men­ge­stellt. Neben Mythen und Fak­ten gibt’s auch einen Ess­rech­ner, anhand des­sen man seine Ernäh­rung mit der von Herr und Frau Schwei­zer ver­glei­chen kann.
Sonn­tags­zei­tung

Back to the roots: Pas­ti­nake, Sel­le­rie und Co. kamen jah­re­lang höchs­tens in Sup­pen ver­steckt auf den Tisch — doch diese Zei­ten sind passé. Viel­mehr hat Wur­zel­ge­müse ein erstaun­li­ches Come­back in der hie­si­gen Küche hin­ge­legt.
Focus

Gerührt, nicht geschüt­telt: Recht­zei­tig zur kal­ten Jah­res­zeit erklärt das SRF, warum man beim Fon­due den Käse immer in Form einer 8 rüh­ren sollte.
SRF (Text & Audio)

Zum letz­ten Mahl: Beim Wort „Lei­chen­schmaus“ den­ken viele an triste Fried­hof­s­ca­fés, Fil­ter­kaf­fee und Fer­tig­ku­chen. Dabei hat sich die Bestat­tungs­kul­tur in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten radi­kal ver­än­dert — und mit ihr der Lei­chen­schmaus. Im Tages­spie­gel erzählt Susanne Kip­pen­ber­ger ein Stück kuli­na­ri­sche Kul­tur­ge­schichte.
Tages­spie­gel

 

Aus den Blogs

Glut­amat: Felix von Urge­schmack beschäf­tigt sich Umami — dem fünf­ten Geschmacks­sinn neben süß, sauer, sal­zig und bit­ter. Er erklärt, in wel­chen Lebens­mit­teln der herz­hafte Geschmack steckt, warum man Umami ver­wen­den sollte, und wie Kochen mit Umami funk­tio­niert.
Urge­schmack

Abge­brüht: Fleisch, Wur­zel­ge­müse, Gewürze und Salz — mehr braucht’s nicht für eine Fleisch­brühe. Dar­über hin­aus gibt es jedoch Tricks, wie man mehr Geschmack aus sei­ner Brühe her­aus­kit­zeln kann. David von „Schla­raf­fen­welt“ nennt „einige kleine Kniffe, die den Unter­schied machen.„
Schla­raf­fen­welt

Menü­vor­schlag: Zu Thanks­gi­ving hat die „New York Times“ ein beein­dru­cken­des Online-Tool vor­ge­stellt, das Hobby-Köchen die Zusam­men­stel­lung ihres Fest­tags­me­nüs abnimmt. Ein­fach die Zahl der Gäste sowie die Exper­tise und die Expe­ri­men­tier­freu­dig­keit des Kochs ein­ge­ben — und voilà, spuckt das Tool ein pas­sen­des Mehr­gän­ge­menü aus.
Teilchen-Blog (Zeit), New York Times

Auf die Plätz­chen, fer­tig, los: Weih­nach­ten rollt unauf­halt­sam auf uns zu, und das ein­zige, was Geschen­ke­stress, Schnee­matsch und Fami­li­en­k­natsch eini­ger­ma­ßen erträg­lich macht, ist die Aus­sicht auf Plätz­chen. Und noch mehr Plätz­chen. Hier schon mal zur Einstimmung:

 

Rezepte der Woche

Kan­dier­ter Speck: Steph vom Klei­nen Kurio­si­tä­ten­la­den bit­tet um blin­des Ver­trauen, obgleich sie selbst weiß, dass kan­dier­ter Speck zunächst mal, nun ja, eigen­wil­lig klingt. Sie aber fin­det: „Kan­dier­ter Speck ist unbe­schreib­lich lecker“ — ent­we­der zum Sna­cken, auf dem Ham­bur­ger oder scho­ko­liert.
Klei­ner Kuriositätenladen

Germknö­del mit Vanil­le­soße (vege­ta­risch): Viele Win­ter­sport­ler schnal­len sich nur wegen ihm die Bret­ter unter: Der Germknö­del gehört zu einem Ski­tag wie die Sta­di­onwurst zum Fuß­ball. Uwe von „High Foo­da­lity“ lie­fert nun ein Rezept für den öster­rei­chi­schen Klas­si­ker — mit viel, viel Vanil­le­soße.
High Foo­da­lity

 

Meist­ge­klickte Links der Vorwoche

1. Video: Schöne neue Essen­welt (ARD)

2. Trend: Meal Prep­ping (Tages­spie­gel)

3. So gelingt das per­fekte Steak (Happy Plate)

 

Nach­schlag

Wahn­sin­nig lecker: Mama isst nur fruc­to­se­hal­tige Roh­kost ohne Hist­amin, Papa ist Paleo-Flexitarier und ach­tet auf einen nied­ri­gen gly­kä­mi­schen Index, und die Toch­ter schwört auf laktosefrei-low-carb: „Extra 3″ hat einen durch­aus amü­san­ten Satire-Clip gedreht, das die zuneh­mende Hys­te­rie rund ums Thema Ernäh­rung aufs Korn nimmt.
Extra 3 (Video)Stern

Fol­gen Sie der Schmau­s­epost auf Twitter!

Jeden Frei­tag­nach­mit­tag ver­sorgt Sie die Schmau­s­epost mit Nach­rich­ten rund ums Thema Essen. Den aktu­el­len und frü­here News­let­ter fin­den Sie auch auf der Web­seite Schmausepost.de. Fra­gen, Anre­gun­gen, Kri­tik und Lob rich­ten Sie bitte an info(ät)schmausepost.de.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *