Fleischwolf für Bosch Küchenmaschine: die 2 Besten im Test

Ein Fleischwolf für eine Bosch Küchenmaschine kann ein schöner Aufsatz sein, um etwas Arbeit beim Fleisch zerkleinern zu sparen. Ob die Aufsätze zu gebrauchen sind, erfahren sie hier.

Das Wichtigste in Kürze

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Die Bosch Küchenmaschine MUM5 bzw. MUM4 gilt als hochwertige Küchenmaschine und bildet die Grundlage für den Fleischwolfaufsatz.
  • Bei dem Kauf von einem Aufsatz sollte auf die Kompatibilität für den vorhandenen Motor geachtet werden.
  • Ein Aufsatz sollte möglichst langlebig und neben Fleisch noch Fisch oder Gemüse zerteilen können.

Die 5 besten Fleischwolf für Bosch Küchenmaschine

1. Bosch Fleischwolf MUZ5FW1 passend für MUM5 Küchenmaschine


Der Bosch MUZ5FW1 Fleischwolf ist ein praktisches Gerät, mit dem Sie rohes und gekochtes Fleisch, Fisch oder Gemüse schnell und einfach durchdrehen können. Der Fleischwolf verfügt über verschiedene Aufsätze, die Ihnen viele weitere Anwendungsmöglichkeiten bieten. Mit seiner Leistung von ca. 1 kg pro Minute ist er ideal für größere Mengen Fleisch. Passend zum Bosch MUZ5FW1 Fleischwolf erhalten Sie eine Lochscheibe (Durchmesser 4,5 mm), Messer, Einfüllschale und Stopfer.

Vorteile

  • stabil und hochwertig
  • qualitative Verarbeitung
  • leicht zusammen zu bauen
  • leicht zu reinigen
  • scharfe Messer

Nachteile

  • nur in Verbindung mit der Bosch MUM5 Küchenmaschine nutzbar

2. Fleischwolf Aufsatz für Bosch Küchenmaschine


Der Fleischwolf Aufsatz für Bosch Küchenmaschinen ist ein praktisches Zubehör, mit dem Sie Hackfleisch, Wurst und andere Lebensmittel selbst herstellen können. Der Aufsatz besteht aus zwei Walzen, die durch den Motor der Küchenmaschine angetrieben werden. Die Walzen sind mit feinen und groben Rillen versehen, sodass Sie verschiedene Lebensmittel in unterschiedlichen Größen herstellen können. Das Zubehör ist einfach zu bedienen und lässt sich leicht reinigen.

Vorteile

  • stabil und hochwertig
  • qualitative Verarbeitung
  • leicht zusammen zu bauen
  • leicht zu reinigen
  • scharfe Messer

Nachteile

  • nur in Verbindung mit der Bosch MUM4 Küchenmaschine nutzbar

Wieso man ein Fleischwolf für Bosch Küchenmaschine kaufen sollte

Es ist frisch

Am besten schmeckt frisches Fleisch. Das bekommt man selten im Supermarkt. Ein Weg zum Fleisch klingt daher unabdingbar, aber es lohnt sich. Neben den Geschmacksvorteilen, die frisches Fleisch, das selbst verarbeitet wird, mit sich bringt, gibt es auch gesundheitliche.

Textur

Bei der Herstellung von Wurst oder Burgern ist die Konsistenz besonders wichtig. Manch einer mag es eher grob, andere eher fein. Reguläres Hackfleisch aus dem Supermarkt kann mit solchen Sonderwünschen leider nicht mithalten. Daher die einfache Lösung, selber machen.

Ratgeber: Das richtige Fleischwolf für Bosch Küchenmaschine Modell kaufen

Beim Kauf eines Fleischwolfes sind einige Punkte zu beachten. Damit auch du den richtigen Fleischwolf findest, haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für dich zusammen gefasst.

Leistung

Ein Fleischwolf sollte eine Leistung von mindestens 400 Watt haben. So ist sichergestellt, dass das Gerät auch schwere Fleischstücke ohne Probleme zerkleinern kann.

Größe

Die Größe eines Fleischwolfes sollte entsprechend der Leistung der Küchenmaschine ausgewählt werden. Ist die Küchenmaschine leistungsstark, so sollte auch ein entsprechend leistungsfähiger Fleischwolf gewählt werden. Im Allgemeinen gilt: Je größer der Fleischwolf, desto mehr kann er verarbeiten.

Material

Damit der Fleischwolf für Bosch Küchenmaschine lange hält und einwandfrei funktioniert, sollte er aus hochwertigen Materialien bestehen. Ideal sind Materialien wie Edelstahl oder Aluminium. Sie sind rostfrei und sehr robust.

Bedienung

Ein Fleischwolf sollte leicht zu bedienen sein. Er sollte einfach in der Handhabung sein und schnell zu reinigen. Außerdem sollte er robust und stabil gebaut sein, damit er auch bei häufiger Benutzung nicht kaputtgeht.

Zubehör

Ein Fleischwolf sollte über ein entsprechendes Zubehör verfügen. So ist etwa ein Auswurfbehälter wichtig, damit das gewolfte Fleisch nach dem Zerkleinern nicht in der Küchenmaschine hängen bleibt. Zudem ist ein Schneidebrett zum Zerkleinern des Fleisches von Vorteil.

Reinigung

Ein Fleischwolf sollte leicht zu reinigen sein. Der Behälter, in dem das Hackgut aufgenommen wird, sollte spülmaschinengeeignet sein. Die Schneideeinheit sollte sich einfach abnehmen und reinigen lassen.

Fazit

Die Aufsätze sind sehr baugleich. Sie unterscheiden sich primär durch die Kompatibilität zu MUM 5 oder MUM4 Küchenmaschinen.

Beide sind qualitativ hochwertig aus Aluminium gefertigt und haben eine lange Lebensdauer.

Die zerteilte Fleisch ist ordentlich zerteilt, was von scharfen Messern spricht.

Der Aufsatz kann noch durch anderes Zubehör erweitert werden, was leider nicht im Lieferumfang mitenthalten ist.

FAQ

Welche Funktionen sollte ein Fleischwolf haben?

Ein Fleischwolf sollte verschiedene Funktionen haben, um das Fleisch gut zerkleinern zu können. Dazu gehören eine grobe und eine feine Scheibe, um verschiedene Fleischsorten zu zerkleinern, sowie eine Kurbel, um das Fleisch gut durchzumischen. Zudem sollte ein guter Fleischwolf über einen Einfülltrichter verfügen, damit das Fleisch nicht herausgeschleudert wird.

Welche Fleischsorten kann man mit einem Fleischwolf zerkleinern?

Mit einem Fleischwolf kann man verschiedene Fleischsorten zerkleinern. Am häufigsten werden Rind, Schwein, Lamm und Huhn verwendet. Aber auch Wild, Fisch oder Geflügel kann man mit dem Fleischwolf zerkleinern.

Wie oft kann man einen Fleischwolf benutzen?

Ein Fleischwolf kann theoretisch unbegrenzt oft benutzt werden. Allerdings ist die Lebensdauer eines Fleischwolfes abhängig von der Qualität des Materials, aus dem er hergestellt ist. Bei hochwertigem Material kann ein Fleischwolf sogar Jahrzehnte halten. Bei minderwertigem Material kann er bereits nach wenigen Benutzungen kaputtgehen.

Die besten Angebote:

Verena ist eine leidenschaftliche Köchin und Mutter zweier Söhne, die stets den kulinarischen Horizont erweitert. Für sie steht die Familie an erster Stelle, sowie die Qualität der Zutaten und das Küchenequipment, mit dem sie zaubert. In unserem Team ist sie verantwortlich für das Kreieren und Verfeinern unserer Rezepte, sowie die Erstellung der Anleitung zum Nachkochen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar